Kontakt
Norderstedter Herz- und Gefäßtag im Norderstedter Rathaus
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die führende Todesursache in Deutschland. Am 14. September informieren die Herzspezialisten aus dem Albertinen Krankenhaus und Ärztenetz HUK & HANN in Norderstedt über Vorbeugung und Therapieverfahren.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die führende Todesursache in Deutschland. Darüber hinaus verursachen sie erhebliche individuelle Krankheitsfolgen. So erleiden hierzulande jährlich über 300.000 Menschen einen Herzinfarkt, rund 1.8 Millionen Menschen sind von Vorhofflimmern betroffen. 40 von 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern erkranken jährlich an einem Aortenaneurysma, also der Aussackung der Hauptschlagader. Und schätzungsweise vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Herzschwäche, der Herzinsuffizienz.
Leicht verständliche Informationen über Herz- und Gefäßerkrankungen
Bei welchen Beschwerden ist an die Möglichkeit einer Erkrankung des Herzens oder der Gefäße zu denken? Welche Behandlungsoptionen stehen zur Verfügung? Wie kann man Herzerkrankungen vorbeugen? Auf dem Norderstedter Herz- und Gefäßtag informieren die Chefärzte und weitere leitende Ärzte aus dem Albertinen Herz- und Gefäßzentrum kompetent und in leicht verständlicher Sprache über häufige Herz- und Gefäßerkrankungen sowie bewährte und neue Therapien. Norderstedts Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder eröffnet die Veranstaltung mit einem Grußwort.
Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß, Chairman des Albertinen des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums sowie Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie, Prof. Dr. Karsten Sydow, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Dr. Lars Kock, Chefarzt der Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie sowie weitere Spezialisten aus den Teams werden in ihren Vorträgen die koronare Herzkrankheit inklusive Herzinfarkt, das Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankungen, das Aortenaneurysma sowie die Herzschwäche in den Blick nehmen. Der Norderstedter Internist und Hausarzt Dr. Fabian Paul hält den Einführungsvortrag.
Attraktives Angebot vor Ort
Informationsstände im Foyer des Vortragsraumes sowie ein kleiner Mittagsimbiss runden das Programm des Norderstedter Herz- und Gefäßtags ab.
Christoph von Hardenberg, Vorstandsvorsitzender des DRK in Norderstedt: „Ich freue mich sehr, dass wir den Norderstedterinnen und Norderstedtern ein solch attraktives Angebot unterbreiten können, sich kompetent, praxisnah, verständlich und vor Ort über Herz- und Gefäßerkrankungen zu informieren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen“.
Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 14. September, von 9 – 15 Uhr im Plenarsaal des Norderstedter Rathauses, Rathausallee 50 in 22846 Norderstedt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Plätze erforderlich.
Zur Veranstaltung