Kontakt

Internationaler DUOday im Amalie und Albertinen: Fortsetzung als Praktikum folgt?
Am 22. Mai war der Internationale DUOday 2025. Die Albertinen Services Hamburg hat zum Aktionstag - wie schon in den vergangenen Jahren - Menschen mit Behinderung Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsfelder und Einrichtungen ermöglicht.
In Hamburg stand der Internationale DUOday 2025 unter der Schirmherrschaft der Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, Frau Ulrike Kloiber.
Auch in diesem Jahr war die Albertinen Services Hamburg, kurz ASH, mit Überzeugung dabei und hat an diesem Tag Menschen mit Behinderungen in unserem Unternehmen einen Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder gegeben.
So begrüßten wir insgesamt vier Interessenten im Bereich des Bistros im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus sowie in der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) im Albertinen Krankenhaus.
Dauerhafte Beschäftigung ermöglichen
Im Amalie Bistro wurden zwei Teilnehmerinnen gezeigt, wie die Salatbar für das Mittagessen sowie das Kuchenbuffet vorbereitet wird. Ebenso erhielten die beiden Interessierten auch einen Einblick in die Vorbereitung des Mittagessens für den Folgetag. Sie machten begeistert mit beim Wickeln von Ofenkartoffeln oder dem Schneiden von Gemüse und haben einen guten Einblick in die tägliche Arbeit gewonnen.
Die weiteren zwei Teilnehmenden haben sich im Bereich der AEMP des Albertinen Krankenhauses die dortigen Abläufe angesehen. Auch dort war das Interesse riesig und die Rückmeldungen sehr positiv. Wir freuen uns sehr darüber, dass beide Interessierten ein Praktikum im Bereich der AEMP absolvieren möchten. Ein mögliches Ziel ist es dabei, beide Teilnehmer in eine dauerhafte Beschäftigung zu übernehmen.
Herzlichen Dank an alle, die unsere Gäste so fachkundig und überzeugend angeleitet haben!
Mehr Informationen über die Albertinen Services Hamburg (ASH)
Im Bild: Birga Reiff, Leitung Speisenversorgung Volksdorf mit Sanja Milavoviḉ, Lukas Wittfoth und Sonia Rezgui (v.l.)