Zum Seiteninhalt springen

In absoluten Zahlen ist die Anzahl der Geburten im Albertinen Krankenhaus gegenüber 2023 um 246 auf 2.731 Geburten gestiegen. Das Albertinen Geburtszentrum verfügt über sieben – zum Thema „Reise“ liebevoll gestaltete – Kreißsäle, einen eigenen Sectio-OP sowie eine Kreißsaal-Ambulanz. Das Geburtsteam um Chefarzt Prof. Dr. Rüdiger Klapdor, den leitenden Arzt der Perinatalmedizin, Dr. Andreas Gross, und die leitende Hebamme Clarissa Richter legen großen Wert auf eine familienorientierte Geburtshilfe mit dem Ziel einer individuellen Geburtsbetreuung.

Auch Schwangerschaften mit Frühgeburtsneigungen, Diabetes, Gestosen, Mehrlingsschwangerschaften, Wachstumsverzögerungen des Kindes oder Steißlagen werden kompetent begleitet.

Betreuung von Kindern und Eltern rund um die Uhr

Die neonatologische Versorgung erfüllt die Kriterien des Perinatalzentrums Level 2 und erfolgt seit 30 Jahren in Kooperation mit dem Altonaer Kinderkrankenhaus. Die Neugeborenen-Intensivabteilung umfasst acht Betten und liegt in unmittelbarer Nähe der Kreißsäle sowie des Sectio-OPs. Sie ermöglicht auch die Aufnahme der Mutter eines überwachungspflichtigen Säuglings. Kinderärztinnen und -ärzte sowie Kinderpflegekräfte behandeln die Neugeborenen rund um die Uhr und kümmern sich ebenso intensiv auch um deren Eltern. Ein kinderärztliches Team, bestehend aus Arzt/Ärztin und Pflegekraft, stehen bei jeder komplizierteren Geburt extra für das Baby bereit.

Zahlreiche Kursangebote für Eltern

Die Möglichkeit zu einer umfangreichen pränatalen Diagnostik, Sprechstunden zur Beckenendlage und Zwillingsgeburten sowie das Elternzentrum mit zahlreichen Kursen für werdende und gewordene Eltern für die Zeit vor und nach der Geburt komplettieren das umfangreiche Leistungsangebot des Albertinen Geburtszentrums.

Infoabende zur Geburt finden jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 18 Uhr im Albertinen Krankenhaus, Süntelstraße 11a, 22457 Hamburg statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen

Infoabend für werdende Eltern

Albertinen Geburtszentrum