Zum Seiteninhalt springen

Die Hamburger Krankenhäuser der Immanuel Albertinen Diakonie waren am 8. Januar als Kooperationspartner des neuen pflegewissenschaftlichen Studiengangs der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) zur feierlichen Eröffnung eingeladen.

Das neue Studiengangsmodell kombiniert die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann (staatliches Examen) und das Studium Angewandte Pflegewissenschaft (Bachelor of Science) in einer Gesamtlaufzeit von 4,5 Jahren. Die Pflege beider Krankenhäuser und die Albertinen Schule haben sich bei der Eröffnungsveranstaltung mit ihren innovativen bzw. besonderen Standortkonzepten und -angeboten sowie Strukturen präsentiert. Und sind damit auf rege Aufmerksamkeit gestoßen, nicht zuletzt in der Hamburger Politik. 

Unter anderem waren Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (oben im Titelbild), die Senatorin für Schule und Berufsbildung Ksenija Bekeris und der Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung Rainer Schulz mit uns am Stand im vertieften Austausch. Unsere Einrichtungen und unsere Arbeit sind dabei auf große Resonanz gestoßen.

Moderiert wurde die Veranstaltung durch Vera Cordes, bekannt aus dem NDR-Gesundheitsformat Visite.

Weiterführende Informationen zum Studiengang

Informationen über das Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen

Informationen über das Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf

Informationen über die Albertinen Schule