Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie in Leichter Sprache.
Kontakt
Was ist das für eine Klinik?
Die Klinik ist eine Abteilung vom Albertinen Krankenhaus.
Das Krankenhaus ist in Hamburg-Schnelsen.
In der Klinik werden Männer und Frauen behandelt.
Sie haben Schmerzen oder Verletzungen.
Zum Beispiel an Knochen, Gelenken, Muskeln oder Sehnen.
Auch bei Brüchen nach einem Unfall hilft die Klinik.
Im Krankenhaus arbeiten viele Fach-Ärzte und Fach-Ärztinnen zusammen.
Welche Behandlungen gibt es?
- Spiegelung vom Gelenk (Arthroskopie)
Das ist eine besondere Operation.
Der Arzt macht nur kleine Schnitte.
Damit kann er zum Beispiel das Knie oder die Schulter behandeln. - Künstliche Gelenke
Wenn ein Gelenk kaputt ist, kann es ersetzt werden.
Zum Beispiel durch ein künstliches Hüft-Gelenk.
Oder durch ein künstliches Knie-Gelenk oder Schulter-Gelenk.
Mit dem neuen Gelenk kann man sich besser bewegen. - Hilfe nach einem Unfall
Nach einem Unfall bekommen Männer und Frauen schnell Hilfe.
Die Notaufnahme hat Tag und Nacht geöffnet.
Auch am Wochenende. - Hilfe bei Sport-Verletzungen
Wer sich beim Sport verletzt, bekommt in der Klinik Hilfe.
Zum Beispiel bei einem Bänderriss oder Sehnenriss.
Oder bei einem Schaden am Meniskus. - Hilfe für ältere Menschen
Wenn alte Menschen stürzen, hilft die Klinik.
Zum Beispiel bei einem Hüftbruch oder Wirbelbruch.
Alte Menschen werden gut betreut. - Hilfe bei einem Arbeits-Unfall
Auch bei Unfällen bei der Arbeit hilft die Klinik.
Diese Unfälle nennt man: Arbeits-Unfälle.
Sie werden von der Berufsgenossenschaft bezahlt. - Operationen an der Wirbelsäule
Die Klinik hilft auch bei Problemen mit dem Rücken.
Zum Beispiel bei einem Bandscheiben-Schaden.
Oder bei einem Bruch an der Wirbelsäule. - Andere Operationen
Die Klinik operiert auch an anderen Stellen.
Zum Beispiel an der Hand, am Fuß oder am Becken. - Hilfe nach der Operation
Nach einer Operation ist Reha wichtig.
Die Klinik hilft auch beim Finden der Reha.
Wer bekommt Hilfe in der Klinik?
In die Klinik können alle kommen.
Egal ob jung oder alt.
Zum Beispiel:
- Nach einem Unfall
- Bei Schmerzen an den Knochen oder Gelenken
- Nach einem Arbeits-Unfall
- Nach einer Sport-Verletzung
- Wenn die Beschwerden durch das Alter kommen
Man kann im Krankenhaus bleiben.
Das nennt man: stationär.
Oder man kommt nur für die Behandlung.
Das nennt man: ambulant.
Wer arbeitet in der Klinik?
In der Klinik arbeiten viele Menschen.
Zum Beispiel:
- Ärzte und Ärztinnen – sie machen Untersuchungen und Operationen
- Pflege-Kräfte – sie kümmern sich um die Patienten und Patientinnen
- Therapeuten und Therapeutinnen – sie machen zum Beispiel Krankengymnastik
- Fach-Kräfte im OP – sie helfen bei der Operation
Alle arbeiten zusammen im Team.
Wie kann man die Klinik erreichen?
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, können Sie uns so erreichen:
Das ist die Adresse:
Albertinen Krankenhaus
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg