Zum Seiteninhalt springen

Was ist das für eine Klinik?

Die Klinik heißt Albertinen Geburtszentrum.
Die Klinik ist ein Teil vom Albertinen Krankenhaus.
Das Krankenhaus ist in Hamburg-Schnelsen.
Die Klinik gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.
Die Klinik hilft Müttern und Babys.
Auch wenn Mutter oder Baby besondere Hilfe brauchen.

Was bietet die Klinik an?

Vor der Geburt

Es gibt Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt.
Dort lernen Mütter und Väter: So läuft eine Geburt ab.
Es gibt Yoga für Schwangere.
Die Übungen sind sanft.
Sie helfen beim Entspannen.
Es gibt Akupunktur.
Das sind kleine Nadeln für den Körper.
Sie helfen gegen Schmerzen in der Schwangerschaft.
Es gibt Hilfe in besonderen Fällen.
Zum Beispiel bei Zwillingen.
Oder wenn das Baby mit dem Po nach unten liegt.

Während der Geburt

Die Klinik hat 7 Geburts-Räume.
Jeder Raum ist schön eingerichtet.
Es gibt viele Hilfen bei der Geburt.
Zum Beispiel einen Gebärhocker oder eine Badewanne.
Die Klinik hilft gegen Schmerzen.
Es gibt verschiedene Arten der Schmerz-Linderung.
Die Geburt soll natürlich sein.
Die Familie soll sich wohlfühlen.

Nach der Geburt

Die Mutter kann mit dem Baby in einem Zimmer bleiben.
Es gibt Hilfe beim Stillen.
Es gibt Kurse nach der Geburt.
Die Kurse helfen, den Körper wieder stark zu machen.
Es gibt auch Babymassage.
Und es gibt Hilfe beim ersten Brei für das Baby.

Wer bekommt dort Hilfe?

Alle werdenden Eltern sind willkommen.
Egal, ob sie gesetzlich oder privat versichert sind.
Auch bei schwierigen Schwangerschaften hilft die Klinik.
Zum Beispiel bei Zwillingen.
Oder wenn Mutter oder Baby besondere Hilfe brauchen.

Wer arbeitet in der Klinik?

In der Klinik arbeiten viele Fachleute.
Ärzte und Ärztinnen helfen medizinisch.
Hebammen helfen bei der Geburt.
Kinderärzte und Kinderärztinnen helfen den Babys.
Pflegekräfte helfen der Familie.
Alle arbeiten gut zusammen.
Das ist wichtig für eine sichere Geburt.

Wie erreicht man die Klinik?

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, können Sie uns so erreichen:

Das ist die Adresse:

Albertinen Krankenhaus
Albertinen Geburtszentrum
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg 

Die Telefon-Nummer:

+49 40 5588-2777