Zum Seiteninhalt springen

Medizinische Hilfe, die Leben rettet – starke Partnerschaften für Afghanistans Kinder

Im Jahr 2025 konnte die Herzbrücke der Albertinen-Stiftung einen besonders großen Erfolg verzeichnen: 120 schwer herzkranke Kinder wurden dank der Zusammenarbeit mit dem French Medical Institute in Kabul und dem Mohmand Hospital in Kandahar erfolgreich in Afghanistan operiert.

Diese Zahl ist weit mehr als eine medizinische Bilanz – sie steht für 120 gerettete Leben und für 120 Familien, die neue Hoffnung schöpfen können. Für die Herzbrücke, die 2005 von der Albertinen-Stiftung gemeinsam mit dem Albertinen Herz- und Gefäßzentrum gegründet wurde, ist dies ein starkes Zeichen dafür, wie nachhaltig und wirksam die Initiative bis heute arbeitet.

Die Versorgung mit geeigneten Medizinprodukten bleibt in Afghanistan jedoch weiterhin herausfordernd. Oft steht OP-Material nur in unzureichender Qualität zur Verfügung. Um die Bedingungen für weitere Eingriffe zu verbessern, konnte die Albertinen-Stiftung mit Unterstützung von Bild hilft – Ein Herz für Kinder e.V. dringend benötigtes medizinisches Material bereitstellen. In enger Zusammenarbeit mit dem Friedensdorf International e.V.  wurden die Materialien im November 2025 nach Kabul gebracht, wo Herzchirurg Dr. Ahsannullah Madad Fassli sie dankbar in Empfang nahm.

Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Aktion und bedanken uns herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen des Albertinen Krankenhauses sowie der Hospital Logiserve GmbH, die die Bestellung, Beschaffung und Weiterleitung der Materialien mit großem Engagement unterstützt haben.

Mehr über das Projekt Herzbrücke der Albertinen-Stiftung