Kontakt
Gelungene Premiere: Norderstedter Herz- und Gefäßtag
Großer Applaus für informative und gut verständliche Vorträge: Rund 150 interessierte Gäste waren bei der gemeinsamen Veranstaltung von DRK Norderstedt, Ärztenetz HUK und HANN sowie dem Albertinen Krankenhaus im Rathaus Norderstedt.
Das Albertinen Herz- und Gefäßzentrum am Albertinen Krankenhaus war auf der Veranstaltung hochkarätig vertreten: Prof. Dr. Karsten Sydow, Chefarzt der Kardiologie, Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß, Chairman und Chefarzt der Herzchirurgie sowie Dr. Mathias Hillebrand, Leitender Oberarzt in der Kardiologie, referierten zum Thema der Koronaren Herzkrankheit und zeigten die unterschiedlichen Therapieoptionen auf. Priv.-Doz. Dr. Benjamin Schäffer, Leitender Arzt der Elektrophysiologie, trug zum Vorhofflimmern vor, Dr. Michael Klusmeier, Leitender Oberarzt in der Kardiologie sowie Dr. Jan Stripling, Leitender Oberarzt in der Herzchirurgie und stellvertretender Leiter des Departments für die perkutane Behandlung struktureller Herzerkrankungen, informierten zu neuen und bewährten Verfahren in der Herzklappentherapie.
Expertenwissen aus erster Hand
Nach der Mittagspause referierten Dr. Lorenz Hansen, Leitender Oberarzt in der Herzchirurgie sowie Dr. Lars Kock, Chefarzt in der Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie, zu der erfolgreichen Behandlung des Aortenaneurysmas im Team, den Abschluss bildete der Vortrag von Dr. Julian Brätz, Oberarzt in der Kardiologie mit Schwerpunkt Herzinsuffizienz und Devicetherapie, zur Herzschwäche.
Die Referenten wurden für ihre informativen und sehr gut verständlichen Vorträge mit großem Applaus bedacht; sie standen im Anschluss für zahlreiche Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung. Die Veranstaltung wurde moderiert vom Konzernpressesprecher der Immanuel Albertinen Diakonie, Dr. Fabian Peterson.
Voller Erfolg und gelebte Kooperation
Im Foyer des Plenarsaales informierten überdies zahlreiche Stände über die Arbeit des DRK Norderstedt, aber auch des Seniorenbeirates Norderstedt. Der Stand des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums wurde von Anna Reichert, Abteilungsleiterin der kardiologischen Funktionsdiagnostik, kompetent betreut. Die organisatorische Vorbereitung der Veranstaltung lag seitens der Immanuel Albertinen Diakonie bei Christian Egge.
Das Fazit der Veranstalter: Der Norderstedter Herz- und Gefäßtag war ein voller Erfolg und ist Ausdruck der gelebten Kooperation zwischen den drei Partnern, die auch bereits seit mehreren Jahren erfolgreich die Reihe "Medizin Aktuell" in Norderstedt ausrichten.