Kontakt
Diagnose-Podcast: Ein Mann erleidet einen Herzinfarkt und schwebt in Lebensgefahr
Im Stern Podcast "Die Diagnose": Glück im Unglück schildert Prof. Dr. Karsten Sydow, Chefarzt Klinik für Kardiologie im Albertinen Krankenhaus, die Folgen eines nicht ernstgenommenen Herzinfarktes.
Im Stern-Podcast "Die Diagnose" erzählen Medizinerinnen und Mediziner von ihren ungewöhnlichsten Fällen. Ärztin und Redakteurin Anika Geisler spricht in Folge 57 mit Prof. Dr. Karsten Sydow über einen Mann Mitte fünfzig, der wiederkehrende Schmerzen in der Brust hatte und als Notfall in die Klinik kam. Schnell wurde der lebensbedrohliche Zustand von den Kardiologen erkannt und eine lebensrettende Herz-Operation eingeleitet.
Erste Symptome wie Schmerzen im Brustkorb oder Kurzatmigkeit werden von den Betroffenen oftmals nicht unmittelbar mit einem Herzinfarkt in Verbindung gebracht und daher unterschätzt. Bei einem Verdacht gibt es vielen nicht-invasive Methoden wie das CT, Stress-MRT oder Stress-Echo zur Abklärung der Beschwerden. Wenn die Symptome allerdings nicht nur unter körperlicher Belastung, sondern auch im Ruhezustand auftreten und massiv zunehmen, besteht akute Lebensgefahr.
Hören Sie hier die Stern-Podcast-Folge: "Die Diagnose": Glück im Unglück
Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte nur für begrenzte Zeit auf den Webseiten Dritter zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen über die Klinik für Kardiologie im Albertinen Krankenhaus