Zum Seiteninhalt springen

Was ist das Therapie-Zentrum?

Das Therapie-Zentrum gehört zum Albertinen Krankenhaus.
Das Krankenhaus ist in Hamburg-Schnelsen.
Im Therapie-Zentrum arbeiten viele Fach-Leute zusammen.
Das nennt man: interdisziplinär.

Die Fach-Leute helfen kranken Menschen.
Das Ziel ist: Den Menschen soll es besser gehen.

Im Therapie-Zentrum geht es nicht nur um den Körper.
Auch die Seele ist wichtig.
Auch das Denken ist wichtig.
Auch das Sprechen ist wichtig.

Welche Angebote gibt es im Therapie-Zentrum?

Im Therapie-Zentrum gibt es viele Angebote.
Hier sind die Angebote:

Geriatrie
Das ist Hilfe für ältere Menschen.
Sie bekommen besondere Betreuung.
Zum Beispiel bei einer langen Krankheit.
Ziel ist: Die Menschen sollen gut leben können.
Und sie sollen selbst entscheiden dürfen.

Neurologie
Das ist Hilfe für Menschen mit einer Krankheit im Gehirn.
Zum Beispiel nach einem Schlag-Anfall.
Die Menschen lernen, wie sie Dinge wieder tun können.
Zum Beispiel Laufen oder Sprechen.
So soll es keine Spät-Folgen geben.

Palliativ-Therapie
Das ist Hilfe für Menschen mit einer schweren Krankheit.
Die Krankheit kann nicht geheilt werden.
Ein besonderes Team hilft.
Die Menschen sollen weniger Schmerzen haben.
Und sie sollen sich nicht alleine fühlen.

Physikofit
Das ist ein Angebot mit Bewegung.
Zum Beispiel: Krankengymnastik, Massage und mehr.
Das ist für Patienten und Patientinnen.
Und auch für Menschen, die selbst bezahlen.

Psychiatrie
Das ist Hilfe für Menschen mit seelischen Problemen.
Die Menschen machen zum Beispiel: Basteln, Malen oder Sport.
Das hilft beim Gesund-Werden.

Jede Therapie ist anders.
Die Fach-Leute schauen:
Was braucht der Mann oder die Frau genau?
Dann wird ein Plan gemacht.
Die Fach-Leute sprechen oft miteinander.

Wer arbeitet im Therapie-Zentrum?

Im Therapie-Zentrum arbeiten viele Menschen zusammen.
Alle helfen den Patienten und Patientinnen.
Zum Beispiel:

Alle sprechen miteinander.
So bekommt jeder Mensch die beste Hilfe.

Wer bekommt Hilfe?

Wie kann man Kontakt aufnehmen?

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, können Sie uns so erreichen:

Das ist die Adresse:

Albertinen Krankenhaus
Interdisziplinäres Therapiezentrum
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg

Das ist die Telefonnummer:

+49 40 5588-4893