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Ersterkrankungen des Dick- und Mastdarmkrebses

Ersterkrankungen des Dick- und Mastdarmkrebses werden anhand standardisierter Therapiekonzepte ("Patientenpfade"), die auf den "S3-Leitlinien Deutsche Krebsgesellschaft" der Deutschen Krebsgesellschaft beruhen, behandelt. In einer wöchentlich stattfindenden, interdisziplinären Tumorkonferenz, an der Fachexperten aus der Chirurgie, Gastroenterologie, Onkologie, Strahlentherapie, Pathologie und Radiologie teilnehmen, wird das optimale Behandlungskonzept jedes einzelnen Patienten festgelegt.

Beim Dickdarmkrebs erfolgt zunächst fast immer die Operation, abhängig vom Tumorstadium, dann nachgeschaltet eine zusätzliche Chemotherapie. Beim Mastdarmkrebs wird bei fortgeschrittenen oder nahe am Schließmuskel befindlichen Tumoren häufig eine Vorbestrahlung, gegebenenfalls in Kombination mit einer Chemotherapie zur Verkleinerung des Tumors durchgeführt. Durch dieses Konzept werden die Erfolgsaussichten der Operation erhöht.

Die Operationen werden ausschließlich von erfahrenen, speziell ausgebildeten Chirurgen durchgeführt. Durch interne und externe Kontrollen (durch die Deutsche Krebsgesellschaft) wird die Qualität der Behandlung (Sterblichkeit, Komplikationen, Überlebensraten) kontinuierlich überprüft.

Spezielle Operationsverfahren

Lokalrezidivbehandlung

Lokalrezidive können nach Entfernung eines Mastdarm-, seltener eines Dickdarmkrebses auftreten. Nicht selten kommt es dabei zu einem Einbruch des Tumors in die Harnblase, den Beckenboden oder in das Kreuzbein. Hierdurch entstehen häufig ganz erhebliche Beschwerden und Einschränkungen der Lebensqualität. Wenn immer möglich wird deshalb eine Entfernung des Rezidivtumors angestrebt.

Durch sehr aufwändige Eingriffe, gegebenenfalls unter Mitentfernung von Harnblase oder Gebärmutter, die in Zusammenarbeit mit Urologen und Gynäkologen durchgeführt werden, gelingt häufig noch die komplette Entfernung des Tumors. Muss dabei die Harnblase mit entfernt werden lässt sich durch Anlage einer Kunstblase meistens eine akzeptable Lebensqualität für den Patienten erzielen.

Metastasenbehandlung (Behandlung von Tochtergeschwulsten)

Auch bei bereits nachweisbaren Metastasen ist heute beim Darmkrebs eine Heilung möglich. Dies kann durch eine Kombination von Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung gelingen. Für jeden einzelnen Patienten wird in unserem interdisziplinären Tumorboard ein individuelles Behandlungskonzept entworfen, das von allen Fachdisziplinen getragen wird.

Metastasen treten beim Darmkrebs am häufigsten an Leber und Lunge, seltener am Bauchfell, in Gehirn oder Knochen auf. Im Darmzentrum können für alle Metastasenlokalisationen etablierte Behandlungskonzepte angeboten werden, wobei verschiedene Fachdisziplinen abgestimmt zusammen arbeiten.