Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie.
Kontakt
Was ist das für eine Klinik?
Klinik für Allgemein-, Bauch- und Tumor-Operationen.
Sie ist im Albertinen Krankenhaus in Hamburg.
In der Klinik arbeiten Ärzte und Ärztinnen, die Operationen am Bauch machen.
Sie behandeln zum Beispiel Krankheiten im Darm, Magen oder an der Leber.
Auch die Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse gehören dazu.
Viele Operationen werden mit kleinen Schnitten gemacht.
Das nennt man: Schlüsselloch-Operation.
Die Ärzte und Ärztinnen benutzen dabei einen Roboter.
Der Roboter heißt: DaVinci X.
Er hilft dabei sehr genau zu arbeiten.
Welche Behandlungen gibt es?
Krankheiten, die nicht böse sind
Zum Beispiel:
Ein Bruch in der Bauchwand oder in der Leiste.
Eine Entzündung vom Blinddarm.
Probleme mit der Gallenblase.
Wenn Magensaft in die Speiseröhre zurückläuft.
Oder andere Krankheiten im Bauch.
Krankheiten, die böse sind (Krebs)
Zum Beispiel:
Krebs im Darm, in der Leber oder Bauchspeicheldrüse.
Krebs an den Gallenwegen oder an der Schilddrüse.
Die Ärzte und Ärztinnen arbeiten eng mit anderen Fachleuten zusammen.
Zum Beispiel mit Fachleuten aus der Krebsmedizin oder der Narkose.
So bekommt jeder Patient und jede Patientin eine gute Behandlung.
Schilddrüsen-Operationen
Die Klinik hilft bei Krankheiten an der Schilddrüse und Nebenschilddrüse.
Auch die Nebennieren können untersucht und behandelt werden.
Manchmal ist eine feine Nadel-Untersuchung nötig.
Oder eine Untersuchung mit besonderen Bildern vom Körper.
Schlüsselloch-Operationen
Viele Operationen werden mit kleinen Schnitten gemacht.
Das geht bei der Gallenblase, dem Blinddarm, dem Magen, dem Darm, der Leber, der Lunge und anderen Organen.
Seit vielen Jahren gibt es ein besonderes Gerät: den DaVinci Roboter.
Der Roboter zeigt den Körper in sehr guter Qualität.
Die Ärzte und Ärztinnen können besonders genau arbeiten.
Wer bekommt Hilfe?
Die Klinik hilft Menschen mit Bauch-Krankheiten.
Auch bei Krankheiten an der Schilddrüse oder Nebennieren.
Patienten und Patientinnen mit Krebs können dort operiert werden.
Auch wenn eine Krankheit sehr schwer ist, hilft das Team.
Wer arbeitet in der Klinik?
In der Klinik arbeiten Ärzte und Ärztinnen, die Operationen machen.
Auch Pflegekräfte und andere Fachleute sind da.
Alle kümmern sich gut um die Patienten und Patientinnen.
Wie kann man die Klinik erreichen?
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, können Sie uns so erreichen:
Das ist die Adresse:
Albertinen Krankenhaus
Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg