Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen zum Zentral-OP in Leichter Sprache.
Kontakt
Was ist der Zentral-OP?
Der Zentral-OP ist ein Teil vom Albertinen Krankenhaus.
Das Krankenhaus ist in Hamburg-Schnelsen.
OP ist kurz für Operations-Saal.
Im Operations-Saal finden Operationen statt.
Der Zentral-OP ist sehr modern.
Es gibt viele Operations-Säle.
In jedem Saal gibt es Bildschirme.
Es gibt moderne Technik.
Und es gibt gutes Licht.
Es gibt auch einen besonderen Operations-Saal.
Der heißt Hybrid-OP.
Dort können Ärzte und Ärztinnen zum Beispiel Röntgen-Bilder während der Operation sehen.
Alle Operations-Säle sind verbunden.
Das ist gut.
Dann können Ärzte und Ärztinnen schnell zusammenarbeiten.
Auch Geräte und Materialien sind schnell da.
Welche Leistungen gibt es?
Im Zentral-OP finden viele verschiedene Operationen statt.
Manche Patienten und Patientinnen bleiben nach der Operation im Krankenhaus.
Das nennt man: stationäre Behandlung.
Andere Patienten und Patientinnen dürfen am selben Tag wieder nach Hause.
Das nennt man: ambulante Operation.
Hier sind Beispiele für ambulante Operationen:
- Operation bei einem Leistenbruch
- Operation bei einem Nabelbruch
- Entfernung von Haut-Stellen, die sich verändert haben
- Kleine Eingriffe an den Gelenken
- Entfernung von Krampfadern
- Sterilisation (das heißt: keine Kinder mehr bekommen können)
Für diese Operationen gibt es ein eigenes Zentrum.
Das heißt: Zentrum für ambulante Operationen.
Dort kümmern sich die Mitarbeitende gut um die Patienten und Patientinnen.
Wer bekommt Hilfe?
Im Zentral-OP bekommen viele Menschen Hilfe:
- Menschen mit starken Schmerzen oder einer Krankheit.
- Menschen, bei denen ein Eingriff geplant ist.
- Menschen mit kleinen oder großen Beschwerden, die operiert werden müssen.
Vor der Operation sprechen die Ärzte und Ärztinnen mit den Patienten und Patientinnen.
Sie erklären alles ganz genau.
Nach der Operation wird der Patient und die Patientinn gut betreut.
Zum Beispiel im Aufwach-Raum.
Oder auf der Station.
Wer arbeitet im Zentral-OP?
- Ärzte und Ärztinnen:
Sie machen die Operationen.
- Pfleger und Pflegerinnen:
Sie helfen vorher und nachher bei der Betreuung.
- Operationstechnische Assistenten und Assistentinnen:
Sie bereiten alles für die Operation vor.
Und sie helfen bei der Operation.
- Anästhesisten und Anästhesistinnen:
Sie geben die Narkose.
Narkose heißt: Sie machen den Patienten und die Patientin während der Operation bewusstlos.
- Anästhesietechnische Assistenten und Assistentinnen:
Sie helfen bei der Narkose.
Und sie beobachten wichtige Zeichen vom Körper.
Alle arbeiten als Team zusammen.
Sie achten auf Sauberkeit, Sicherheit und auf das Wohl der Patienten und Patientinnen.
Wie kann man Kontakt aufnehmen?
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, können Sie uns so erreichen:
Albertinen Krankenhaus
Zentral-OP
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg
Telefon: +49 40 5588-4710