Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Klinik für Neurologie & Neurologische Frührehabilitation in Leichter Sprache.
Kontakt
Was ist die Klinik?
Die Klinik ist ein Teil vom Albertinen Krankenhaus
Das Krankenhaus befindet sich in Hamburg-Schnelsen.
In der Klinik werden Menschen mit Problemen am Nerven-System behandelt.
Zum Nerven-System gehören:
- das Gehirn
- das Rücken-Mark
- die Nerven im Körper
Die Klinik ist besonders gut bei der Behandlung von Schlag-Anfällen.
Dafür gibt es eine besondere Station.
Diese Station heißt: Schlag-Anfall-Station.
Dort bekommen die Patienten und Patientinnen schnell Hilfe.
Welche Hilfe bekommt man in der Klinik?
Untersuchung und Behandlung
Die Ärzte und Ärztinnen benutzen moderne Geräte.
Damit finden sie heraus, welche Krankheit ein Mensch hat.
Dann beginnt die richtige Behandlung.
Früh-Rehabilitation
Nach einer schweren Krankheit brauchen viele Menschen Hilfe.
Zum Beispiel nach einem Schlag-Anfall.
In der Klinik beginnt die Reha sehr früh.
Die Patienten und Patientinnen lernen dort wieder:
- zu sprechen
- zu essen
- sich zu bewegen
Therapie
Es gibt viele Übungen mit Fach-Leuten.
Zum Beispiel:
- Bewegungs-Therapie
- Sprach-Übungen
- Alltags-Training
- Schluck-Training
Diese Übungen helfen im Alltag.
Gutachten
Manchmal braucht man ein Gutachten für ein Gericht oder die Versicherung.
Auch das macht die Klinik.
Wer bekommt Hilfe in der Klinik?
In der Klinik werden viele Menschen behandelt.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Schlag-Anfall
- Menschen mit Parkinson
- Menschen mit Demenz
- Menschen mit Nerven- oder Muskel-Krankheiten
- Menschen mit einer schweren Hirn-Verletzung
Auch ältere Menschen mit vielen Krankheiten bekommen Hilfe.
Die Hilfe richtet sich nach den Bedürfnissen von jeder Person.
Wer arbeitet in der Klinik?
In der Klinik arbeiten viele Fach-Leute.
Sie helfen den Patienten und Patientinnen beim Gesund-Werden.
Zum Beispiel:
- Arzt und Ärztin: Sie finden heraus, was krank ist. Und sie machen die Behandlung.
- Pflege-Kraft (männlich und weiblich): Sie helfen im Alltag im Kranken-Haus.
- Physio-Therapeut und Physio-Therapeutin: Sie machen Übungen für Bewegung.
- Ergo-Therapeut und Ergo-Therapeutin: Sie üben Dinge für den Alltag, zum Beispiel Anziehen.
- Logo-päde und Logo-pädin: Sie helfen beim Sprechen und Schlucken.
- Psycho-loge und Psycho-login: Sie helfen, wenn man traurig oder ängstlich ist.
- Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterin: Sie helfen bei Fragen zur Reha, Pflege oder zum Geld.
- Seel-sorger und Seel-sorgerin: Sie hören zu und sind für die Menschen da.
Alle arbeiten zusammen.
So bekommt jeder Mensch die Hilfe, die er oder sie braucht.
Wie erreicht man die Klinik?
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, können Sie uns so erreichen:
Das ist die Adresse:
Albertinen Krankenhaus
Neurologie & Neurologische Frührehabilitation
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg
Die Telefon-Nummer:
Die E-Mail-Adresse lautet:
Termine
Man kann anrufen oder online einen Termin machen.
Auch der Haus-Arzt oder die Haus-Ärztin kann einen Termin machen.
Notfall
Bei einem Notfall oder einem Schlag-Anfall:
Rufen Sie sofort den Rettungs-Dienst.
Notruf: 112