Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Klinik für Anästhesiologie & Operative Intensivmedizin.
Kontakt
Was ist das für eine Klinik?
Die Klinik gehört zum Albertinen Krankenhaus in Hamburg.
Die Klinik ist in Hamburg-Schnelsen.
In der Klinik arbeiten Fach-Leute.
Sie helfen Menschen, die eine Operation brauchen.
Oder wenn jemand sehr krank ist.
Das Team hilft vor der Operation.
Das Team hilft auch während der Operation.
Und das Team hilft nach der Operation.
Auch bei Unfällen hilft das Team.
Auch bei Not-Fällen hilft das Team.
Ziel ist:
Alle Menschen sollen sicher behandelt werden.
Und sie sollen möglichst keine Schmerzen haben.
Dafür gibt es moderne Methoden.
Zum Beispiel eine Voll-Narkose.
Dann schläft man bei der Operation.
Oder eine örtliche Betäubung.
Dann spürt man nichts an einer bestimmten Stelle vom Körper.
Welche Leistungen gibt es in der Klinik?
A) Narkose
Vor der Operation gibt es ein Gespräch.
Man redet mit den Ärzten.
Zum Beispiel:
Welche Narkose ist gut?
Hat man andere Krankheiten?
Hat man Angst?
Dann entscheiden die Ärzte zusammen mit dem Patienten oder der Patientin:
So machen wir die Operation sicher.
B) Intensiv-Medizin
Manche Menschen sind sehr schwer krank.
Oder sie hatten eine große Operation.
Diese Menschen kommen auf die Intensiv-Station.
Dort sind Ärzte, Ärztinnen und Pflege-Kräfte rund um die Uhr da.
C) Schmerz-Therapie
Nach der Operation kann man Schmerzen haben.
Manche Menschen haben starke Schmerzen.
Oder lange Schmerzen.
Ein spezielles Team hilft dann.
Ziel ist:
Der Mensch soll möglichst wenig Schmerzen haben.
D) Notfall-Medizin
Die Ärzte und Ärztinnen helfen auch bei Not-Fällen.
Zum Beispiel:
Bei einem schweren Unfall.
Bei Herz-Problemen.
Oder bei plötzlichen Krankheiten.
Wer bekommt Hilfe in der Klinik?
Die Klinik hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
Menschen, die eine Operation bekommen.
Menschen nach einer großen Operation.
Menschen mit starken Schmerzen.
Menschen mit langen Schmerzen.
Menschen nach einem Not-Fall.
Menschen mit einer lebens-gefährlichen Krankheit.
Wer arbeitet in der Klinik?
In der Klinik arbeiten viele Menschen.
Zum Beispiel:
Ärzte und Ärztinnen für Narkose.
Pflege-Kräfte im OP und auf der Station.
Not-Ärzte und Not-Ärztinnen.
Schmerz-Therapeuten.
Fach-Leute für Intensiv-Medizin.
Menschen für Technik, Planung und Verwaltung.
Wie kann man die Klinik erreichen?
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, können Sie uns so erreichen:
Das ist die Adresse:
Albertinen Krankenhaus
Anästhesiologie & Operative Intensivmedizin
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg