Kontakt
Medien-Tipp: Wie man Patientinnen und Patienten zufrieden stellt
Alexandra Budde, Leiterin Qualitätsmanagements im Albertinen Krankenhaus und Albertinen Haus, war zu Gast beim Podcast "Hamburger Klinikhelden" vom Verband freigemeinnütziger Krankenhäuser in Hamburg ("Die FREIEN") und Hamburger Abendblatt.
Mit Michaela Meng sprach sie über die Qualitätspolitik im Albertinen, die sich in erster Linie an der Zufriedenheit und Sicherheit der Patientinnen und Patienten orientiert sowie an der Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Als professionelle Qualitätsmanagerin hat Alexandra Budde die gesetzlichen Anforderungen im Blick und übersetzt sie so individuell für das Albertinen Krankenhaus, damit diese dort sicher anwendbar sind. Auf diesem Weg hat das Albertinen kürzlich für das gesamte Haus die Zertifizierung nach der Norm DIN 9001 bestanden.
Gefahren erkennen und minimieren
Ein wesentlicher Aspekt der Zertifizierung ist auch die Sicherheit der Patienten. Als ausgebildete klinische Risikomanagerin ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit, Gefahren für den Patienten zu erkennen und zu minimieren - zum Beispiel bei der Medikamentenabgabe. Die Durchführung von Schulungen sowie ein Berichts- und Lernsystem, über das Mitarbeitende - auch anonym - mögliche Risiken, Fehler und Beinahefehler melden können, gehören ebenso zu ihrem Aufgabengebiet.
Nicht zuletzt sind Patientenbefragungen und Meinungskarten, über die Patienten Beschwerden, Lob oder Anregungen äußern können, ein wertvolles Instrument zur Überpüfung der eigenen Arbeit.
Alexandra Budde ist ausgebildete Krankenschwester und hat danach ein Studium der Pflegewissenschaften absolviert. Vor 25 Jahren hat sie ihre Leidenschaft für Qualität zum Beruf gemacht. Über ihren Arbeitsalltag im Qualitätsmanagement berichtet das Hamburger Abendblatt: