Das Programm, das das Team um Geschäftsführer Pastor Walther Seiler auf die Beine gestellt hatte, war bunt gemischt: Die Führungen durch das Hospiz durch Pflegedienstleiter Klaus Spitzke und Sozialarbeiterin Ingrid Agbottah-Koch fanden regen Zuspruch. Auch die Berichte der ehrenamtlichen Sterbebegleiterinnen von ihrer Tätigkeit wurden mit großem Interesse verfolgt. Als „Fachleute fürs Alltägliche“ leisten diese im Hospiz eine wertvolle Arbeit und werden in Kooperation mit dem Hospiz-Zentrum Bruder Gerhard von den Maltesern in Volksdorf ausgebildet.
Kunsttherapeutin Doris Grahl weckte mit raffinierten Maltechniken zum Nachmachen die künstlerischen Talente der Besucherinnen und Besucher. Die ehrenamtliche Märchenerzählerin Ute Müller entführte die gespannt lauschenden Zuhörerinnen und Zuhörer in eine fremde, magische Welt.

Kulinarisch durchaus magisch ging es auch an dem schmackhaften Grillbuffet zur Sache, das die hungrigen Besucherinnen und Besucher bei Sonnenschein im Freien genießen konnten. Hinzu kam noch ein Kuchenbuffet, das mit zahlreichen Leckereien aufwartete. Bereits zur Begrüßung hatten Seelsorger Pastor Roger Bahr mit Sopransaxophon und Rosalyn Kaufmann am Piano die Besuchenden musikalisch begrüßt. Später übernahm dann die „hausband“ die musikalische Begleitung der Veranstaltung.

Die Attraktion des Festes aber war zweifellos Selma, das „Hospiz-Pony“. Sie bereitet den Hospizgästen mit ihrem Besuch regelmäßig große Freude und war zum Sommerfest frisch gestriegelt und mit geflochtenem Haupthaar erschienen. Hanna Lüthje vom Pensionsstall Twiete Hof begleitete Selma und musste viele Fragen zu dem hübschen Tier beantworten. Informationsstände der Malteser und der benachbarten Residenz am Wiesenkamp rundeten das Programm ab.

Klaus Spitzke, Pflegedienstleiter und stellvertretende Hospiz-Leitung ist glücklich über den Verlauf des Sommerfestes: „Ich habe mich über die gute Stimmung und das rege Interesse an unserer Arbeit sehr gefreut. Als Hospiz profitieren wir von der guten Nachbarschaft in Volksdorf und sind für die immer wieder erfahrene Unterstützung in Form von ehrenamtlicher Mitarbeit und Spenden sehr dankbar!“

Mehr Informationen zum Diakonie Hospiz Volksdorf

Dr. Fabian Peterson

Konzern-Pressesprecher, Konzernbereich Unternehmenskommunikation, Immanuel Albertinen Diakonie
Stellvertretender Leiter, Konzernbereich Unternehmenskommunikation, Immanuel Albertinen Diakonie